Das ist ein Foto von Noelia Loaiza Villagomez

Noelia Margarita Loaiza Villagómez

AQUA Studienpreisträgerin 2024

Die AQUA Stiftung verleiht den AQUA Studienpreis 2024 an Noelia Margarita Loaiza Villagómez für ihre herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Experimental Investigation of Bioaugmentation and Electrokinetic Transport of Aerobic TCE Degrading Bacteria in Porous Media".

Noelia Margarita Loaiza Villagómez belegte von 2017 bis 2023 den Studiengang "Umweltschutztechnik". Ihre herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Experimental Investigation of Bioaugmentation and Electrokinetic Transport of Aerobic TCE Degrading Bacteria in Porous Media" wurde von Dr. Simon Kleinknecht vom Institut für Wasser- und Umwelsystemmodellierung, Versuchseinrichtung zur Grundwasser- und Altlastensanierung (VEGAS), betreut.

In ihrer Arbeit untersuchte Frau Loaiza Villagómez die mikrobielle Sanierungstechnologie „Bioaugmentation“, die das gezielte Einbringen spezialisierter Mikroorganismen zur Schadstoffabbau im Untergrund umfasst. In einem "upscale"-Experiment haben die in das poröse Medium eingebrachten Mikroorganismen den Schadstoff Trichlorethylen "TCE" aerob oxidiert. Diese Methode wurde mit elektrokinetischem Transport kombiniert, um die Verteilung der Mikroorganismen und den Schadstoffabbau zu fördern.

Zusammenfassung

In dieser Studie wurde der oxidative Abbau von Trichlorethen (TCE) unter großtechnischen Durchflussbedingungen experimentell untersucht und bewertet. Es wurden zwei dreidimensionale Aquifersysteme mit Quarzsand als porösem Medium aufgebaut. Das poröse Medium wurde mit einer TCE oxidativ-abbauenden Mikroorganismenkultur beimpft. Ein mit TCE angereicherter Zufluss wurde in die Aquifersysteme eingeleitet. Zur Quantifizierung des oxidativen TCE-Abbaus und der physikalischen Versuchsparameter wurden wöchentlich Proben des Zu- und Abflusses entnommen. In beiden Aquifersystemen konnte nach drei Monaten ein nahezu vollständiger TCE-Abbau nachgewiesen werden.

Zum Seitenanfang